FCI-Standard

So sind Weimaraner 

Wie für jede Hunderasse gibt es auch für den Weimaraner einen Rassestandard, in dem festgelgt wird, wie der Hund aussehen muss, um der Rasse zu entsprechen.

Aber auch das Wesen des Weimaraners isr rassetypisch und findet sich in den Grundzügen bei den meisten Tieren mehr oder weniger ausgeprägt wieder.

Wer seinen Weimaraner liebt, stört sich sicherlich nicht an Fehlern seines Hundes.

Aber für alle, die verantwortlich und umsichtig züchten wollen ist es trotzdem wichtig, über mögliche Abweichungen vom Rassestandard Bescheid zu wissen!

Bei Zuchtschauen und Ausstellungen werden diese Kriterien einer Bewertung zugrunde gelegt und bestimmen über Sieg und Zuchttauglichkeit.

FCI-Standard Nr.99/13.2.2002/D mit Erläuterung:

Verwendung: Vielseitiger Jagdgebrauchshund 

Klassifikation FCI: Gruppe 7, Vorstehhunde

Sektion 1.1 Kontinentale Vorstehhunde, Typ "Braqe" 

Allgemeines Erscheinungsbild:

Mittelgroßer bis großer Jagdgebrauchshund. Zweckmäßiger Arbeitstyp, formschön, sehnig, mit kräftiger Muskulatur. Der Rüden- beziehungsweise Hündinnentyp soll eindeutig ausgeprägt sein.

Fellfarbe:

Silber-, reh- oder mausgrau sowie Übergänge zwischen diesen Farbtönen. Kopf und Behänge meist etwas heller. Weiße Abzeichen sind nur in geringem Maß an der Brust und an den Zehen zulässig. Gelegentlich über der Rückenmitte ein mehr oder weniger gut ausgeprägter dunkler Aalstrich.

Rumpflänge:       

im Verhältnis12:11

Längenproportionen des Kopfes:

von der Nasenspitze bis zum Stirnanfang etwas länger als von dort aus bis zum Hinterhauptbein

Vorderhand:

Abstand Ellenbogen bis Mitte Vordermittelfußknochen und Abstand Ellenbogen bis Widerrist etwa gleich.

Auch wenn niemand tatsächlich in der Praxis das Maßband an einen Weimaraner anlegen wird, um diese Proportionen zu prüfen, so soll mit dieser groben Angabe doch vor allem festgehalten werden, dass der Hund nicht quadratisch, sondern eher rechteckig aufgebaut ist. Gleichzeitig soll der Gesichtsschädel des Hundes ausgeprägter und länger sein als der Oberkopf.

Verhalten/Charakter (Wesen)

Vielseitiger, leichtführiger, wesensfester und passionierter Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche, jedoch nicht übermäßig temperamentvoll. Nase von bemerkenswerter Güte. Raubzeug- und Wildscharf (trifft nicht für Blaue Weimaraner zu!); auch wachsam, jedoch nicht aggressiv. Zuverlässig im Vorstehen und in der Wasserarbeit. Bemerkenswerte Neigung zur Arbeit nach dem Schuss.

Mit leichtführig ist hier weniger gemeint, dass dieser Hund leicht zu erziehen und auszubilden ist, sondern vielmehr, dass er sich seinem Hundeführer im Vergleich zu anderen Rassen sehr eng anschließt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^